Artenreicher Garten Lübeck 2020

Die AGU informiert in diesem Jahr über die Bedeutung und Gestaltungsmöglichkeiten von Gärten für den Artenschutz.

Gärten können je nach Gestaltung eine Bedeutung für die Artenvielfalt in der Stadt und auf dem Land haben. Wir machen dieses zum Thema, bieten einen Workshop für Groß und Klein an und rufen einen Wettbewerb aus, bei dem besondere Gärten herausgehoben und prämiert werden sollen. 

Aus organisatorischen Gründen und aufgrund der Corona-Krise werden vorerst alle Aktionen zum Projekt Artenreicher Garten Lübeck 2020 zurückgestellt. 


Müllsammeln an der Trave

Innerhalb der jährlichen Aktion „Sauberes Lübeck“ der Entsorgungsbetriebe Lübeck am 14. März 2020 haben sie Mitglieder der AGU mit Freunden und Nachbarn beteiligt.

Leider kam es durch die Corona-Krise so, dass in Lübeck nicht wie angekündigt 5000 Menschen die Natur vom Dreck befreit haben, sondern nur rund 1000. Dennoch, ein herzliches Dankeschön an alle Mitmacher/innen. Im kommenden Jahr wollen wir wieder dabei sein.

 



Klimaschutz Lübeck konkret

Im Rahmen der öffentlichen Sitzungen der AGU widmen wir uns dem Thema Klimanotstand in Lübeck. Vereine, Fraktionen der Bürgerschaft und andere Initiativen sind eingeladen, Positionen und Maßnahmen zur Thematik über den Klimawandel darzustellen und aktuelle Visionen für ein Handeln in der Zukunft vorzustellen.

Sophia Pott als Vertreterin von Fridays for Future sowie Andre Kleyer und Tim Reclam als Vertreter der Fraktion der Grünen der Lübecker Bürgerschaft waren am 29.11.19 zum Start dieser Vortrags- und Diskussionsreihe ins Studio des Museums für Natur und Umwelt gekommen. Im Anschluß an die Impulsvorträge gab es eine anregende Diskussion. Die Thematik bleibt bis auf Weiteres höchstaktuell und am 28. Januar 2020 hatten wir Dr. Marek Lengen von der SPD-Fraktion mit einem Impulsvortrag zu Gast. Am 23. Juni 2020 findet im Museum für Natur und Umwelt die 227. Sitzung statt, auf der Bürgerschaftsmitglied Jochen Mauritz von der CDU zum Thema "Klimaschutz in Lübeck konkret" spricht.